Hormon-Yoga-
Ein Wohlfühlprogramm für uns Mädels

Terminewechselnde Sondertermine Hormon-Yoga ist eine ganzheitliche, therapeutische Yogaform, die unterstützend und ausgleichend auf unseren Hormonhaushalt wirkt und unsere hormonelle Balance auf natürliche, sanfte und vitalisierende Weise wiederherstellt bzw. erhält. Auch auf  Stress, Hektik und Leistungsdruck wirkt Hormon-Yoga harmonisierend.

Wir können somit durch regelmäßige Praxis unser allgemeines Wohlbefinden steigern und hormonell bedingten Beschwerden vorbeugen bzw. diese verbessern. Wie fälschlicherweise häufig angenommen, ist Hormon-Yoga also nicht nur für Frauen in den Wechseljahren gedacht, sondern kann aus vielfältigen Gründen praktiziert werden. ;-)

Diese spezielle, ursprünglich von Dinah Rodrigues entwickelte Übungsreihe verbinde ich mit verschiedenen Atemtechniken, Aufwärmübungen (wie z.B. dem Mondgruß) und Yin Yoga-Àsanas. Im Yin Yoga wähle ich bewusst Positionen, die Leber-, Blasen- und Nieren-Meridian aktivieren und somit hormonellen & gynäkologischen Beschwerden entgegenwirken.

Die Hormon-Yoga-Praxis wirkt stimulierend auf unsere Drüsen und kann vor allem für Frauen in ganz verschiedenen Lebenssituationen bzw. bei folgenden Beschwerden hilfreich sein:

- nach der Schwangerschaft im Anschluss an einen Rückbildungskurs
- in den Wechseljahren
- bei Prämenstruellem Syndrom (PMS)
- bei verfrühter Menopause
- bei Polyzystischem Ovarsyndrom (PCOS)
- zur Prävention
- bei unerfülltem Kinderwunsch

 Vorsicht / Kontraindikation:
- in der Schwangerschaft und 3 Monate nach der Entbindung
- bei hormonsensitiven Tumoren
- bei akuten Bandscheibenvorfällen
- bei größeren Myomen (ab 4-5cm - Rücksprache mit Arzt)
- bei fortgeschrittener Endometriose (Rücksprache mit Arzt)
- bei kürzlich zurückliegender Bauchoperation (Empfehlung mindestens 3 Monate - Rücksprache mit Arzt)
- nach Herzoperationen (Rücksprache mit Arzt)
- bei Bluthochdruck, Schilddrüsenüberfunktion und erhöhtem Augeninnendruck können die Übungen angepasst werden

Verfolge bei Interesse das Workshop-Angebot im Bahnhof Blo [Link], in dem ich u.a. Hormon-Yoga-Workshops anbiete. Bei Bedarf kontaktiere mich auch gerne via E-Mail an info@taltreeyoga.de